YELLLogoMI Fotografie

[Fotograf] [Shooting] [Kosten] [Galerie] [Impressum]

Leiste oben rechtsneu
Leiste links

    Was ist ein Fotograf ?

    Die Berufsbezeichnung des Fotografen ist rechtlich nicht geschützt.
    Es kann sich jeder, der ein Foto gemacht hat als Fotograf bezeichnen. Doch was unterscheidet den einen Fotograf von dem anderen Fotograf?


    Als Fotograf wird man nicht geboren. Auch nicht jeder kann dieses Handwerk in Perfektion erlernen.
    Aber beides gehört dazu. In erster Instanz ist die Veranlagung entscheidend.
    Ein Fotograf sieht seine Umgebung mit anderen Augen.
    Ein gutes Foto ist nicht das Abbild eines Gesichtsfeldes . Vielmehr sollte es ein Ausschnitt
     der Emotionen und Gefühle darstellen die der Fotograf während des Abdrücken des Auslösers erfährt.
    Er muss die wesentliche Dinge
     hervorheben und störende Einflüsse ausblenden können.
    Der Betrachter des Fotos kann so aus der Perspektive des Fotografen das Abgelichtete erfühlen.


    Dazu ist der sichere Umgang mit Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite Voraussetzung.
    Diese Einstellungen am eigenem Fotoapparat sollten in Fleisch und Blut übergehen. Nicht jedes Motiv wartet auf den Fotografen.
     Vielmehr sollte der Fotograf auf das Motiv warten und im richtigen Moment auslösen. Diese Dinge kann man erlernen.

    Anders sieht es mit dem richtigen Blick aus.
     Haben Sie sich einmal gefragt: ”Wieso sieht mein Foto nicht so aus, wie das Foto eines Fotografen ?”
     Sie lichten das Selbe ab wie der Fotograf, aber die Bilder sind von Grund auf verschieden.



      Ich sehe die Dinge aus einem anderen Blickwinkel.
       Nicht den gewöhnlichen, der nur das Abbild des Motivs ist. Ich sehe immer den Vordergrund,
       den Hintergrund, das Motiv ,das Licht und den Betrachtungswinkel als Gesamtheit. Erst wenn alles in Perfektion zusammen passt, ist es ein Foto was dem Betrachter nicht nur ein Bild erblicken lässt, sondern auch seine Emotionen weckt.

     

     

     

     

     

     

     

    YELLOMI / Michael aus Augsburg

      

     yellomi_


    , den